Freitag, 7. Dezember 2012

Berlin - Die Hauptstadt der Deutschen

Vor kurzem, habe ich mir die neueste Ausgabe vom Spiegel gekauft. Eine sehr interessante Ausgabe. So sehr, dass ich gedacht habe, es würde definitiv zu meinem Blog passen, etwas über die Hauptstadt der Deutschen, nämlich Berlin zu schreiben (http://www.sofatutor.com/deutsch).

Natürlich habe ich noch nicht alles durchlesen können aber ein Paar interessante INfos gibt es schon.
Interessant ist definitiv zu sehen wie Berlin immer als ein Nachkömmling betrachtet wurde. Als Köln 40.000 Einwohner hatte (es wurde natürlich 1200 Jahre vorher von den Römern gegründet), war Berlin ein kleines Dorf. Sehr interessant ist dass damals auch Alt-Berlin und Cölln (der historische Kern von Berlin eben), nur durch eine Brücke getrennt waren wo noch nicht mal heut zu Tage ein Lastwagen passen würde. In Cölln, ließen sich vor allem Kaufleute nieder. Die andere Seite hatte es eben nicht so gut.

Definitiv bekam Berlin ein Boom als nach dem 30 Jährigen Krieg (Krieg der Religionen zwischen Katholiken und Protesten, wodurch der Westfälische Frieden entstand und der moderne Staat, gebunden an territoriale Grenzen und politische Systeme), denn dorthin zogen protestantische Franzosen unter den Namen Hugenotten. Die Hugenotten ließen sich dort nieder und brachte jede Menge handwerkliches Geschick!

coelln

Dadurch kam die Stadt zu blühen und Berlin wurde langsam aber sicher durch die Zugezogenen eine Hochburg von Gekonnten Leuten.

Während der Aufklrung, wurde Berlin auch als ein geistiges Zentrum empfunden wo Mathematik, Philosophie, Englisch und vieles mehr eben gelehrt wurde. Unter den geistlichen und aufgeklärten Personen der Renaissance, waren Gotthold Ephraim Lessing und natürlich Moses Mendelsohn, sohn von einem jüdischen Migranten. Mendelsohn und Lessing machten Bekanntschaft und somit spielte Mendelsohn für Lessing eine inspirierende Rolle beim Roman 'Nathan der Weise'. Dies könnt ihr übrigens auch bei http://www.sofatutor.com recherchieren und sehen. Weiterhin und bevor die Stadt zur Stadt wurde - wurden Cölln und Berlin öfters Mal besucht von der Pest. Grundsätzlich warf dies Berlin zurück in der Zeit. Das ist grundsätzlich eine der wichtigsten Merkmale die Berlin ausmachen, nämlich immer und ständig in der Zeit zurückgeworfen zu werden. Das passiert auch nach dem Zweiten Weltkrief und das passierte auch während des Kalten Krieges. Somit entwickelte sich Berlin zu einer Stadt die immer in der Zeit versetzt wurde.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Berlin - Die Hauptstadt...
Vor kurzem, habe ich mir die neueste Ausgabe vom Spiegel...
deutschlernen - 7. Dez, 14:58
Deutsch Redewendungen
Hallo liebe Leserinnen und Leser, heute würde ich...
deutschlernen - 2. Okt, 10:52
Deutsch Nachhilfe für...
Hallo liebe Userinnen und User. heute will ich mich...
deutschlernen - 30. Aug, 14:39
Bestimmte deutsche Gewohnheiten
Hallo nochmal liebe Userinnen und User. Heute möchte...
deutschlernen - 30. Jul, 17:27
Interessante Sachen der...
Als ich nach Deutschland kam, habe ich mich über manche...
deutschlernen - 26. Jul, 15:06

Links

Suche

 

Status

Online seit 4287 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Dez, 14:58

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren